Aktuelles

 

Erneuten Umzug erfolgreich absolviert

 

Susi ist jetzt Trainer B Wettkampfsport  :)

 

 

 

 

 

 


Geburtstagsliste
4.2. Karla
20.2. Nastasja
28.2. Steffi
22.4. Susi
3.6. Isabelle
3.7. Franzi
27.7. Nici
20.9. Heinrike
9.10. Julia
18.10. Josi
10.12. Angela
 

Laura  Karla  Josi  Steffi  Susi  Jule  Lara  Heinrike

     Annika   Franzi   Nastasja   Isabelle   Hanna

Unser Team besteht aus 12 Voltis, 1 Trainerin und einem Pferd.

Von Juni 2003 bis Juli 2009 starteten wir in der LK M* , Juli 2009 bis Juli 2010 waren wir in der LK L.

Seit Juli 2010 sind wir nun wieder in der LK M*.

2000 bei der Vereinsgründung im November als C- Gruppe mit neuem Pferd (Pantani) ins Training gestartet, konnten "wir" (keiner der jetztigen Aktiven war zu diesem Zeitpunkt in der T1) uns 2001 sogar für die Norddeutschen Meisterschaften empfehlen. Vorher immer wieder sehr knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt, kam es noch härter, denn Pantani lahmte nach der NDM und konnte nicht mehr zum Volti eingesetzt werden.

 

2002 ging es also auf Pferdesuche, einige Gruppenmitglieder gingen, neue kamen. Im Sommer war Go On gefunden und präsentierte sich schon kurze Zeit später im September auf unserem Hausturnier. Da es damals noch keine Pferdeprüfung gab, starteten wir nur mit der Pflicht. Go On machte seine Sache super.

Im Winter wieder einige Änderungen in der Gruppenzusammenstellung, Lisa, Lisa und Jule kamen in die Mannschaft.

 

Ein hartes Wintertraining und viele Lehrgänge später waren wir bereit für das Jahr 2003.

Im Juni holten wir unsere Aufstiegsnoten beim RCG und unserem Hausturnier (bei welchem übrigens jede unserer Turniergruppen aufstieg), unsere Freude konnte kaum übertroffen werden.

Als Lohn für die Leistungen durften wir zum C-Team- Cup nach Hamburg fahren. Sätze wie : "Mischt euch " (Susa B.beim Gruppenfoto mit OTH 1) werden uns wohl immer im Gedächtnis bleiben :)

Für Hamburg hatten wir uns eigentlich keine Ziele gesetzt,umso überraschter waren wir, lagen wir doch vor dem Finale auf Platz 1. Einfach nochmal genauso turnen, dachten wir uns am Finaltag..und siehe da WIR HABEN GEWONNEN:) Den Pokal für die beste Kür durften wir auch noch mitnehmen, Inga wurde als beste Pflichtturnerin geehrt.

Im Herbst versuchten wir uns in B und erhielten immerhin auf Anhieb eine 5,5.

 

Wieder wechselten Gruppenmitglieder, zb. kam Alice in unsere Gruppe.

Die Turniersaison 2004 startete mittelmäßig, Highlight waren die Landesmeisterschaften und der C-Team- Cup, beides auf unserer Anlage ausgetragen. Vor heimischen Publikum erhielten wir ein Jahr nach dem Aufstieg sogar die Bronzemedaille im Gruppenvoltigieren in BB.

Im Herbst fuhren wir nach Güstrow und verpassten die erste A-Note nur knapp.

 

2005 war eine eher ruhige Saison (5. Platz bei der LM), doch leider mussten wir uns im Sommer von GoOn verabschieden. Im Mai war schon Willi zu uns gestoßen und wir machten uns nun daran ihn zu einem tollen Voltipferd auszubilden. Im Herbst startete er schon seine erste Pferdeprüfung und durfte seine erste goldene Schleife und ein tolles Boxenschild mit nach Hause nehmen.

 

2006 zeigte Willi bei zwei weiteren Pferdeprüfungen sein Können und holte sich Bestnoten ab. Seinen ersten Gruppenstart meisterte er beim Hausturnier auch ohne Probleme. Im Sommer ging Lisa K. nach Amerika,  Franzi kam in die Gruppe und startete schon bei unserem letzten Turnierstart im Herbst mit. Im November stieß Diana zu uns, Angela erhielt beim Training von nun an Unterstützung von Susi.

 

2007 war von Verletzungen gezeichnet, im Training Anfang des Jahres zog sich Lisa eine Knieverletzung zu, Anna verletzte sich beim notwendig gewordenen Neu- Kürbau am Fuß und beim ersten Turnier in Magdeburg stürzte Lizzy vom Pferd und war nun auch wegen einer Fußverletzung unpässlich. Auf Grund der schwer zu ersetzenden Ausfälle wurden die nächsten 2 Turniere als 6er- Team zufriedenstellend bestritten. Julia hatte bei uns ihren ersten Einzelstart. Zu einem Start als Juniorteam bei der LM kam es leider nicht, Willi gesellte sich zu den Fußverletzten und lahmte (zum Glück nur ein paar Tage und seitdem auch nie wieder). Steffi kam in unsere Gruppe.

Im Herbst waren die Verletzten wieder startklar und auch Lisa K. aus Amerika zurückgekehrt. Dann kamen die Norddeutschen Meisterschaften in Phöben, also gleich um die Ecke und eigentlich wollten wir nur zuschauen, aber 3 Wochen vorher erfuhren wir, dass wir wir starten sollten. So gut wie lange nicht zeigten wir uns dort und waren super zufrieden. Wenige Wochen später in Fehrbellin endlich wieder eine Note über 6,0 und wenig später auch beim Finale des Hippologicacups, wo wir auch wieder als kurzzuvorinfomierte Ersatzmannschaft antraten.

 

Im Januar 2008 stieß Luise zu uns, im April dann Annika. Die ersten zwei Turniere waren notentechnisch nicht der große Erfolg, aber immerhin verletzte sich keiner. Bei der LM im Sommer bei uns schlossen wir mit einem guten 4. Platz ab. Im Herbst war leider nur noch ein Start möglich, welchen wir zufriedenstellend hinter uns brachten. Das Jahr beendeten wir mit  Schaubildern bei Angelas Hochzeit und bei der Hippologica (dort hatte Rika ihren ersten Auftritt).

 

Mal schaun, was das Jahr 2009 so mit sich bringt, vor allem für Julia, die jetzt im Kader von Berlin- Brandenburg Einzel turnt.

 

Der Einstieg ins Jahr 2009 war für die Gruppe zwar spät, aber dafür umso erfolgreicher. Der Start bei unserem Turnier verlief bis auf einige Patzer in der Pflicht reibungslos, nach der gelungen Kür vor eigenem Publikum war die Freude grenzenlos..auf Anhieb eine Note über 6,0 (genauer 6,211),  dass hatten wir nicht erwartet.

Bei LM blieben wir unserem Motto treu und turnten eine umgestellte Kür. Grund dafür war aber nicht unsere nicht zu bremsende Kreativität, sondern der Sturz von Diana, der einen sehr spontanen Umbau nötig machte. Am Sonntag turnten wir weils so Spaß macht wieder eine veränderte Kür, wir können einfach nicht anders :)

 

Für unsere Einzel lief es bis jetzt auch recht gut. Jules Einzelsaison begann in der OTH, wo sie auf Dogen einen Sieg in der NWT für sich verbuchen konnte. Auf unserem Turnier starteten Jule (auf Gangster), Lisa und Lisa (auf Hronolog) erstmal in der LK M. Für Jule lief es recht ordentlich, den anderen Beiden war die Aufregung etwas anzumerken.

Bei der LM gings dann schon deutlich besser! Für Jule sprang am Ende sogar recht unerwartet die Bronzemedaille in der Junioreinzelwertung heraus!

 

Jetzt verlassen und Lisa, Lisa und Alice und wir werden sehen wie es mit uns, den 5 neuen Mitgliedern und der neuen Leistungsklasse L so klappen wird!

 

Herbst 2009: 2 Starts, 2 Küren, eine Aufstiegsnote

Jule konnte sich in der Nachwuchstrophy fürs Finale qualifizieren und gewann dieses auch :)

 

2010:

Noch vor dem ersten Start hat uns Marla wieder verlassen..

Wir sind 2 Turniere in L gestartet, wir gewohnt jedesmal in anderer Besetzung.. Im ADW konnten wir unsere 2. Aufstiegsnote nach M* erturnen und uns für den C-Team-Cup empfehlen.

Beim Hausturnier sind wir nur Pflicht gestartet und zwei Wochen später ging es dann nach Leverkusen zum CTC! (und wieder war auch die OTH 1 mit dabei:) )

Dort mussten wir wiedermal sehr spontan die Kür umstellen,da Diana mit Fieber im Bett lag, was aber super geklappt hat. Wir bekamen 2 weitere Aufstiegsnoten und erreichten den 6. Platz im Finale!

Michelle verließ unsere Gruppe zu den Sommerferien..

 

Nach einem Jahr in L müssen wir nun wieder in M* starten!

 

Jule durfte auf der DJM in Aachen starten, leider lief es nicht wie geplant, aber eine Erfahrung war es allemal!

 

Im September kam Nastasja in unsere Gruppe..

 

Im Oktober erfolgt dann der erste M* Start nach einem Jahr für die Gruppe, den wir zufriedenstellend absolvierten.

Rika hatte ihren ersten NW Einzelstart!

Jule startete auch wieder und qualifizierte sich für das Hippocupfinale, bei dem sie mit einem 2. Platz (hinter einer S Voltigiererin) ihre Saison abschloss.

 

2011:

 

Gute Starts in der OTH und im AdW.

Beim Hausturnier endlich wieder eine Note über 6,0!

Bei der LM gabs trotz vieler"Hindernisse" nach 7 Jahren zum 2ten Mal der Vereinsgeschichte eine Gruppenmedaille, Farbe: Silber!!

 

Wieder bei jedem Turnier Änderungen der Besetzung, und somit auch diverse Kürblöcke..

 

Jule startete gut in Schenkenberg in die Saison und gewann auf der LM die Bronzemedaille im Junioreneinzel auf Gangster!

 

Das Turnier in Fehrbellin ist abgehakt..

 

Im Dezember 2011 verlässt und Rika, Isabelle kommt dafür neu zu uns.

 

2012:

Willi ist leider das ganze Jahr unpässlich und als er wieder fit war, haben wir ihn aus dem Voltigiersport verabschiedet.

Für uns gabs daher nur Holzpferdturniere dieses Jahr, als Gruppe starteten wir 2x mit einer Themenkür und belegten jeweils den 1. Platz.

Auf unserem eigenen Turnier startete ein Teil von uns bei den "Neues Pferd" Prüfungen von Court (2. Platz) und Roncalli (1. Platz) mit.

Diana verabschiedete sich im September, dafür kamen Karla, Lara und Hanna in unser Team.

Und nich zu vergessen Court Boy, der sich als neuer Vierbeiner unserer Gruppe anschloß.

 

2013:

Im Febuar verabschiedeten sich Laura nach Brasilien und Jule für eine Rundreise durch Südamerika.

Die Gruppe nahm in neuer Besetzung am Holzpferdturnier in Demerthin teil und konnte mit dem Auftritt durchaus zufrieden sein. Leider ohne Konkurrenz nahmen sie die goldene Schleife als Erinnerung mit nach Hause. Josi und Steffi gingen sowohl im RDB als auch in Demerthin als Duo an den Start und erreichten mit einem 2. und einem 1. Platz tolle Ergebnisse.

Court Boy meisterte seine erste richtige Pferdeprüfung im ADW trotz widrigster Bedingungen sehr cool und gelassen.

Im Juni verließ uns Court, der nun an anderer Stelle seine Runden dreht und viele Menschen um den Finger wickelt. Wir trainieren nun mit einem neuen Partner an unserer Seite.

 

2014:

Bevor es richtig losgehen konnte änderte sich alles.

Leider mussten wir unsere Anlage verlassen und trainieren nun in Pausin, wo wir uns gut eingelebt haben und die neuen Möglichkeiten nutzen :)

Leider haben sich auch wieder Wege getrennt, Annika, Hanna und Lara haben uns verlassen und auch Maldini dreht nun woanders seine Runden.

Wir haben nun neue pferdige Unterstützung und freuen uns auf die kommende Zeit.

 

 

 

Eine Besonderheit an uns ist wahrscheinlich, dass wir auf jedem Turnier eine andere Kür turnen und wenn das nicht der Fall ist, dann wenigstens in anderer Besetzung, sonst würde es uns wahrscheinlich zu langweilig werden :) Die vielen Mitgliederwechsel im Laufe der Jahre (2006-bis jetzt verließen uns immerhin 21 Mitglieder!) bedeuten immer wieder eine Umstellung und erfordern auch viel Improvisationstalent und Kompromissbereitschaft (grade was die Kür angeht).